Rechtsanwältin Mag. Katharina Braun
Logo: Rechtsanwältin Mag. Katharina Braun

Women supporting women: Mentoringprogramm

Wenn gleich bei dem Studium der Rechtswissenschaft als auch noch in der Ausbildungszeit zum Beruf des Rechtsanwalts das Geschlechterverhältnis ausgewogen ist, so sind später nur rund 20% der österreichischen Rechtsanwälte weiblich.

Viele dieser ( doch in Summe gesehen eher wenigen) Rechtsanwältinnen befinden sich in größeren Sozietäten, und berichten von Karriereknicken, welche mit einer Karenz einhergehen( keine Ernennung zur Partnerschaft, Ausschluss von interessanteren, lukrativeren Causen, ungleiche Bezahlung etc). Noch immer hört man, dass der Beruf einer Rechtsanwältin mit Familie nicht vereinbar sei.

Sehr zu begrüßen ist daher die Initiative eines Mentorenprogramms von    Christiane Stockbauer  Rechtsanwältin und Geschäftsführerin von Liebenwein Rechtsanwälte GmbH. Unterstützung erfährt Stockbauer von Kerstin Holzinger, Rechtsanwältin und Partnerin von Haslinger, Nagele Rechtsanwälte GmbH  sowie von Future -Law Sophie Martinez, Margarita Schuster und Caroline  Weerkamp. Die Coachings werden abgerundet durch Workshops sowie Wirtschaftstalks.

Das Mentoringporgramm will angehende oder bereits ( selbständig) tätige Rechtsanwältinnen auf ihrem  beruflichen Weg unterstützen. Sei dies bei  der Markenbildung, des Auftritts, der Akquise, des Kanzleialltags etc. Die mentees wiederum werden ihrerseits für frischen input sorgen.

 

Rechtsanwältin Mag. Katharina Braun freut sich das Programm als Mentorin unterstützen zu können.

 

Am 17.9.2021 war der Startschuss des Programms in den Räumlichkeiten der ÖRAK´s in Wien. Seien wir gespannt.

 

Frauen zeigt Euch, Eure Leistung ist es wert gesehen und wertgeschätzt zu werden!!!

Zur Einstimmung der passende Song einer österreichischen Musikerin ( auch in der Musikbranche sind die Frauen bis lang unter repräsentiert)

 

KTEE- Rock your life